Eine Klasse – Drei Siege beim Geschichtswettbewerb
Als inklusive Forscherklasse hat die 6a im Schuljahr 2022/23 am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten zum Thema „Mehr als ein Dach über dem Kopf – Wohnen hat Geschichte“ teilgenommen.
Die Klasse forschte hat zu den Kaisenhäusern in Bremen. Diese waren kleine Parzellenhäuschen, die nach dem Zweiten Weltkrieg aufgrund des Wohnungsmangels von Bürgermeister Wilhelm Kaisen als Wohnstätte zugelassen worden waren.
Auch wenn diese Erlaubnis schon einige Jahre danach wieder aufgelöst wurde, blieben viele in den Kaisenhäusern wohnen, da sie sich in den Häuschen und Parzellengebieten ein Leben aufgebaut hatten.
Die Klasse 6a war zum Forschen im Kaisenhausmuseum in Walle, hat Unterlagen und Dokumente eingesehen, sich zur damaligen Zeit informiert und eine Zeitzeugin, die in einem Kaisenhaus aufgewachsen ist, im Klassenraum interviewt. Anschließend hat die Klasse ihre Ergebnisse in einer eigens geschriebenen Dokumentation mit szenischen Elementen als Produkt eingereicht. Im Mittelpunkt der Forschung stand dabei die Beantwortung der Frage, ob die Menschen in den Kaisenhäusern glücklich waren.
Mit dem Dokumentationsfilm konnte die Klasse gleich zwei Preise gewinnen: einen Landessieg und einen Gruppenpreis – insgesamt 1500 Euro. Mit dem Landessieg hat sich die Klasse auch für die bundesweite Ausscheidung qualifiziert und konnte auf eine Fahrt nach Berlin zum Bundespräsidenten hoffen.
Am 14.11. war es nun so weit: Die Sieger des Bundeswettbewerbs wurden verkündet. Auch, wenn es kein Bundessieg geworden ist, war die Freude riesig. Unter den 1651 eingesandten Beiträgen erzielte die Klasse einen zweiten Platz und bekam noch einmal ein Preisgeld von 1500 €.
Hier zu sehen ein Beitrag von buten und binnen zum Landessieg:
https://www.butenunbinnen.de/videos/sendungen/butenunbinnen-6220.html
Hier der gesamte Film: