Elternseminar

Das Elternseminar an der WFO

In Jahrgang 5 findet nach ca. 8-10 Wochen seit Jahren verbindlich ein Elternseminar statt an einem Samstag von 10:00 – 14:00 Uhr statt.

Teilnehmende:

Alle Eltern (Eltern werden vorher gebeten, für ein Buffet etwas mitzubringen), die Klassenlehrer, die Jahrgangsleitung, die Didaktische Leitung und Fachkollegen aus den Fächern Mathe, Englisch und Deutsch

Inhalte:

• Wie lernen Kinder? Blick in die Biografie des eigenen Kindes an verschiedenen Beispielen (Fahrradfahren lernen, Pfeifen lernen…) des Kindes und Faktoren herausarbeiten mit denen erfolgreiches Lernen möglich ist.
  • Wie kann ich mein Kind in seinem Lernprozess unterstützen?
  • Kommunikation: Das Blaue Buch (Lernbegleitbuch der SuS an der WFO):
    • Informationen
    • Feedbackmöglichkeit
    • Kommunikationsmittel

Allgemeine Einführung: Wann wende ich mich an wen? (Beschwerdemanagement)

• Gemeinsames Arbeiten mit dem Blauen Buch (es enthält einen Studienzeitplan, der durch das Blaue Buch führt)
  • Kennenlernen der Differenzierung, u.a. Arbeiten mit dem Studienzeitplan (aus den Fächern Mathe, Deutsch oder/und Englisch mit Beispielen, die für Eltern konzipiert wurden, sie müssen hier selbst an einem Studienzeitplan arbeiten), kooperatives Lernen
  • Kennenlernen der anderen Eltern, deutlicher Aufruf zur Zusammenarbeit (Eltern – Eltern; Eltern- Lehrer)

In der Mittagspause stehen alle Kollegen und die SL für Fragen, Anregungen und Informationen zur Verfügung.

• Welche Abschlüsse sind möglich (kurz)
  • Möglichkeit zu Fragen
  • Feedbackphase