Zukunftsverantwortung

„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist Information.“
(Albert Einstein)

Unser Profil basiert auf drei Säulen:

1. Das Fach Projekt
    Im zweistündig stattfindenden Fach Projekt erlernen unsere Schülerinnen und Schüler zentrale Arbeits-, Lern- und Kommunikationstechniken, die auf alle anderen Fächer übertragen werden können. Davon profitieren sie in ihrer gesamten schulischen Lernzeit. Außerdem wird durch die Vereinheitlichung der methodischen Standards sichergestellt, dass sich alle Lernenden zielgerichtet und verlässlich auf die Projektprüfung in Jahrgang 10 vorbereiten können.
  2. Die Studien- und Berufsorientierung
    Uns ist eine durchgängige Bildung von Klasse 5 bis 10 wichtig, die immer darauf abzielt, die eigenen Interessen, Fähigkeiten und Möglichkeiten kennen zu lernen. Dazu gehören z.B. das Verfolgen von wöchentlichen Zielen im Blauen Buch, Schülersprechtage oder in Jg. 9 Gespräche zur Schullaufbahnberatung. Außerdem bieten wir drei Praktika an, in denen unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige berufliche und soziale Erfahrungen sammeln können.
  1. Das forschende Lernen
    Diese Säule besteht seit 2017 und wird noch weiter ausgebaut. Dazu gehören natürlich die Forscherklassen, das Interesse an den Mint-Fächern und die Entwicklung zu einer Klimaschule.
Zukunftsverantwortung

Es zeichnet unsere Schule aus, dass man sich mannigfaltig ausprobieren kann: In Praktika, im Fach Projekt, in den Studien- und Berufsorientierungskursen, in den Schülerfirmen, im Klassenrat…

Gemeinsam im Team etwas erarbeiten und das Ergebnis reflektieren, das sind enorme Leistungen, die wir in unserem schuleigenen Methodencurriculum langsam aufbauen und festigen.

Die digitale Zukunft verändert das Schulleben rasant. Hier gibt es eine Menge zu entdecken und gleichzeitig aber auch zu bewerten und einzuordnen. Hier liegt momentan die größte Herausforderung und gleichzeitig eine riesige Chance für die Bildung der Kinder.

Auf ihrem Weg durch diese spannende Zeit wollen wir den Kindern Selbstvertrauen, kritisches Denken und Fertigkeiten vermitteln und Ihnen den besten Start in die Oberstufen und ins Berufsleben ermöglichen.