ZuP

Das ZuP der WFO stellt sich vor

Aufgabe der Zentren für unterstützende Pädagogik an den Schulen ist die Ausgestaltung der inklusiven Beschulung. In Bremen hat sich die inklusive Beschulung aus der Integration und der Kooperation entwickelt und hat somit inzwischen eine lange Tradition.

Die gemeinsame Förderung aller Schülerinnen und Schüler, ungeachtet kognitiver Einschränkung oder Hochbegabung, sozialer oder kultureller Herkunft steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

An der Wilhelm-Focke-Oberschule gibt es in jedem Jahrgang eine oder zwei sogenannte Inklusionsschwerpunktklasse, in denen Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam lernen.

Zum ZuP der Wilhelm-Focke-Oberschule gehören neben der ZuP-Leitung die Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, die Mitarbeiter:innen der Schulsozialarbeit sowie die Assistenzen, die als multiprofessionelles Team für die Umsetzung der Inklusion sorgen.

Bei regelmäßigen Treffen wird über die inhaltliche, organisatorische und/oder sächliche Ausgestaltung des Unterrichts und des Sozialraums Schule beraten. Dabei gilt der Blick stets der Optimierung der Rahmenbedingungen, die jede:r einzelne an Schule benötigt, um sich in der Schulgemeinschaft wohl zu fühlen und den eigenen Lernweg optimal auszugestalten.

Gemeinsam sorgen wir für das Miteinander an der Wilhelm-Focke-Oberschule, in der verschieden sein einfach normal ist.