Wie verändert Corona das Schulleben?

Durch Corona haben sich viele Dinge verändert. Abläufe, die seit Jahren festgelegt waren und hervorragend funktionierten, mussten durch die veränderte Situation neu bewertet und umstrukturiert werden.

Seit März 2020 gab es viele Umstellungen an unserer Schule, viele Dinge mussten aus Sicherheitsgründen neustrukturiert werden.

1. Pausen:

Alle unsere Schülerinnen und Schüler haben feste Pausenplätze, so dass sich die SuS der verschiedenen Jahrgänge nicht mischen.

Jeder Jahrgang hat eine eigene Aufsicht. Inzwischen haben wir die Jahrgänge zusätzlich noch einmal unterteilt, da eine Kohorte von Kindern maximal 60 betragen darf.

Die Kinder sind auf Jahrgangsebenen in den Gebäuden, hier findet ebenfalls keine Mischung der Jahrgänge statt.

Die Jahrgänge haben eigene Essenszeiten erhalten und werden zusätzlich noch einmal beim Essen in Klassen aufgetrennt. Diese essen dann in verschiedenen Räumen.

All diese Maßnahmen sind nur mit einem erheblich ausgeweiteten Aufsichtsplan möglich.

An diese Stelle gehört ein großes Lob an die Disziplin der Kinder und die Unterstützung durch die Lehrkräfte und nicht zuletzt den ASB.

Corona Hände waschen
Corona Masken

2. Gegenseitiger Schutz:

Alle Schülerinnen und Schüler betreten das Gelände mit einem Mund-Nase-Schutz. In den Klassenräumen dürfen sie diesen abnehmen am Platz.

Die Sitzordnungen wurden zunächst so angelegt, dass ein größtmöglicher Abstand zwischen den Kindern bestand. Inzwischen sitzen vor allem die jüngeren Schülerinnen und Schüler wieder nebeneinander (jedoch nicht sich gegenüber) und setzen bei Gruppenarbeiten (in denen sie sich gegenübersitzen) den MN-Schutz auf.

Tische werden bei Klassenwechseln (Fachräume) vor der nächsten Klasse gewischt.

3. Kleinere Gruppen (Kohorten)

Im Ganztag hatten wir bereits präventiv in diesem Schulhalbjahr keine zu wählenden Kurse eingerichtet, Gott sei Dank! Stattdessen arbeiten Klassen gemeinsam und haben LLL-Stunden (siehe Ganztag) und es findet auf diesem Weg eine weitere Förderung und ein weiteres Fordern statt.

Ebenso gab es eine Änderung in Jahrgang 8, dort gehen momentan alle Schülerinnen und Schüler im vierteljährlichen Wechsel durch alle Berufsorientierungsangebote. So werden dort nicht die Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen gemischt.

Stühle

4. Teams in Coronazeiten

Das Arbeiten in Teams, oft mit dem ganzen Kollegium wie bei unseren jährlichen Fortbildungen, ist ein besonderes Highlight der WFO. Doch wie soll man das gestalten in Coronazeiten?

Unsere Kolleginnen und Kollegen sind inzwischen auf 6 „Lehrerzimmer“ verteilt, um die Kohorten klein zu halten. Die Jahrgangsteams treffen sich weiter, zum Teil draußen, um auch ohne Maske arbeiten zu können.

Die erweiterte Schulleitung hat sich selbst zu FFP2-Masken verpflichtet, um im Fall einer Infektion nicht die ganze Schule lahmzulegen.

Wir tauschen uns sehr viel über itslearning aus. Auch per E-Mail und Telefonat geht der Austausch weiter.

Wir halten Gesamtkonferenzen und andere Meetings per Videokonferenz ab. Das klappt alles erstaunlich gut, schön ist es aber natürlich nicht. Wir vermissen die Gemeinschaft des gesamten Kollegiums.

5. Von zu Hause arbeiten

Wir haben viel dazu gelernt seit dem März 2020. Unsere SuS werden im Fach Projekt auf die Arbeit mit der Plattform itslearning vorbereitet.

In zahlreichen Fortbildungen für die Kolleginnen und Kollegen haben vor allem hausintern Absprachen stattgefunden, so dass die Fach- und Aufgabenstruktur für die SuS übersichtlich und klar ist.

In einem neuen Kapitel beginnen wir nun vermehrt mit den SuS in Videokonferenzen zusammenzuarbeiten, um auf einen Lockdown oder einen Teil-Lockdown vorbereitet zu sein. Für diesen Fall gibt es eine verabredete Zeitstruktur:

Nach dem originalen Stundenplan trifft in diesem Fall ein Kollege/eine Kollegin seine/ihre Klasse mindestens für die ersten 10 Minuten in einem Chat auf itslearning oder per Videokonferenz.

Home Office
Dienstag 7a Lehrer Unterrichtszeit Kontaktaufnahme und Erteilen von Aufgaben  über den chat auf itslearning oder eine Videokonferenz mindestens
1. Mathe Gl 8:00 – 9:30 Uhr 8:00 Uhr – 8:10 Uhr
2. Mathe
3. Deutsch Sk 9:55 – 11:25 Uhr 9:55 Uhr- 10:05 Uhr
4. Deutsch
5. Nawi Sk 11:50 – 12:35 Uhr 11:50 Uhr – 12:00 Uhr
6. Pause

Dadurch wollen wir vor allem den Jugendlichen mehr Tagesstruktur geben und die Gelegenheit des Inputs direkt durch die Lehrkraft ermöglichen.

Auch Gruppenarbeiten sind in einem solchen Format durchaus möglich. Sollten Eltern nicht mit dem Videoformat einverstanden sein (wir erbitten schriftlich eine Genehmigung), so erhält das Kind auf anderem Weg sein Material.

Für einen „Lockdown light“ in Schule (Halbgruppen) bevorzugen wir inzwischen ganze Wochen mit der halben Schülerschaft in einem relativ normalen Stundenplan, so wie vor den Sommerferien. Die andere Hälfte kann mit den Aufgaben aus itslearning arbeiten, kann aber auch, sofern vom Lehrer angeboten, digital dazu geschaltet werden. Der Lerneffekt für ein solches Arrangement ist noch nicht überprüft. Dem Unterricht über eine Videoschaltung zu folgen oder auch lange Gespräche über eine Videokonferenz sind für die SuS sehr anstrengend und ermüdend.

Natürlich müssen wir uns dann auch nach den aktuellen Vorgaben der Behörde richten.