Das blaue Buch

Mehr als nur ein Schülerkalender

Ob als zentrales Kommunikationsmedium, Hausaufgabenheft, Nachrichtenbörse, Strukturierungshilfe, Schullaufbahnberatung, Förderung zum Erreichen persönlicher Ziele, Elterninformationsbroschüre, Schuljahresplaner, Kunstwettbewerb oder als Kritzelheft – das Blaue Buch hilft in den verschiedensten Angelegenheiten im Alltag an der Schule.

Seit vielen Jahren hat sich die Arbeit mit dem Blauen an der WFO fest etabliert. Als zentrales und verbindliches Kommunikationsmedium soll es

1. unseren Schülerinnen und Schülern den Alltag an der WFO erleichtern und
  2. die Kommunikation zwischen Schule, Schülerinnen und Schülern und Elternhaus erleichtern.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine intensive Nutzung des Blauen Buches zu einer verbesserten Planung und am damit am Ende auch zu besseren Noten führt.

Die Schülerinnen und Schüler haben das Blaue Buch an jedem Tag mit dabei. Sie notieren sich die H.A., Termine oder machen sich Notizen. Das Kollegium der WFO wird über das Blaue Buch stetig Rückmeldungen zu Leistungen geben, Eintragungen zum Arbeits- und Sozialverhalten vornehmen und Mitteilungen an Eltern formulieren.

Daher bitten wir Sie, das Blaue Buch mindestens einmal in der Woche zur Hand zu nehmen. Loben Sie Ihre Kinder für gute Leistungen und fragen sie nach, sollte es einmal nicht so gut laufen.

Gemeinsam tragen wir dazu bei, dass Ihre Kinder Erfolg haben!