Forscherklassen

Die Forscherklassen an der WFO stellen sich vor

Die Kooperation mit der Universität Bremen:

Das Projekt der Forscherklassen startete 2016/2017 in Kooperation mit dem Sonderforschungsbereich 1232 der Universität Bremen. In der vier Jahre andauernden Zusammenarbeit mit der Universität wurden praxisorientierte Forschungsmodule entwickelt, die Begeisterung hervorgerufen und den Forschergeist geweckt haben.

Copyright: Claudia Sobich/SFB 1232

So wurden mit verschiedenen Forscherinnen der Universität praxisorientierte Unterrichtseinheiten in Gesellschaft und Politik, Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften und in Wirtschaft, Arbeit, Technik entwickelt.

Zu meiner Schulzeit schien Forschung und Universität unendlich weit weg, ich hatte damals kaum eine Vorstellung, was dort geschieht. Schülern und Schülerinnen gerade in unteren Klassenstufen zum einen einen Einblick in aktuelle Forschung geben zu können und gleichzeitig mit ihnen Themen zu besprechen, die so im Unterricht nicht vorkommen, war und ist mir daher eine Herzensangelegenheit.

Es hat mir große Freude bereitet, mit den Schülerinnen und Schülern in die Tiefen eines Computers einzusteigen und ich fand es spannend, mich mit der Sichtweise der Schülerinnen und Schüler auf Computer und Internet auseinanderzusetzen. Das bringt noch einmal ganz andere Blickweisen auf.

Das Interesse der Projektklasse und die Freude am interaktiven Umgang mit dem Thema, z.B. als wir rechnerinterne Kommunikation dargestellt habe oder Binärzahlen raten gespielt haben, hat die fünf Wochen zu einer bereichernden Erfahrung gemacht.

Christina Plump, Universität Bremen

Der Blog des SFB vermittelt über die vielen spannenden Experimente der letzten Jahre einen hervorragenden Eindruck. Link: https://blog.sfb1232.de/category/schule-in-farbigen-zustaenden/

Ebenso lesenswert ist der Beitrag auf der Plattform „Wissenschaftsforschung“. Link: https://www.wissenschaftskommunikation.de/materialforschung-in-der-schule-18795/

Unser Konzept

Die WFO hat sich bewusst für die Fortsetzung der Forscherklassen ausgesprochen, auch wenn die Kooperation mit dem SFB 1232 aufgrund auslaufender Forschungsgelder nicht verlängert werden konnte. Die vielen Kontakte, die durch die großartige Zusammenarbeit mit der Universität entstanden sind, werden weiterhin genutzt.

WFO: Forscherklassen

Seit 2019 gibt es nun pro neuen 5. Jahrgang eine Forscherklasse.

Wir wollen mit den Forscherklassen die bisher erarbeiteten Forschermodule aufgreifen und darüber hinaus neue Wege gehen. Dazu gehört die Teilnahme an Wettbewerben zu fördern und neue, eigene Forschungsanliegen mit den Klassen nachzugehen. Langfristig soll über die Forscherklassen ein MINT-Profil an der Wilhelm-Focke-Oberschule entwickeln werden.

WFO: Forscherklassen
Die Forscherklasse 6b beim Besuch des Robotiklabors des Instituts für Künstliche Intelligenz, 2019 - Copyright: Claudia Sobich/SFB 1232 - Copyright: Claudia Sobich/SFB 1232