Focke-Lauf

Jedes Jahr ein Highlight in Bremen

Wenn die ganze Schule läuft, spannende Mitmach- und leckere Verpflegungsangebote locken und selbst die Eltern und Lehrkräfte ins Schwitzen kommen, dann ist klar, dass der Focke-Lauf wieder stattfindet. Seit nunmehr 16 Jahren werden an einem Samstag im Herbst alle Schülerinnen und Schüler in 30 Minuten so viele Runden laufen, wie sie können.

Der Strecke führt über den Schulhof in die umgebende Parklandschaft und ist als Rundkurs angelegt. Es gibt kleine Runden für die Jahrgänge 4-7 (500m) und große Runden (900m) für die Jahrgänge 8-10. Die Klasse, die am meisten Runden geschafft hat, bekommt einen Pokal.

Natürlich gibt es auch einen Erwachsenenlauf, bei dem jeder sportliche Elternteil zeigen kann, wie fit er ist. Wer weiß, vielleicht schafft es endlich ein Teilnehmer den Rekord von neun Runden zu brechen!?

Focke-Lauf

Tolle Verantwortung zeigt der Wahlpflicht-Kurs „Sport- und Kaufmannswesen“, der diese Veranstaltung organisiert. Der WP-Kurs aus dem 8. Jahrgang führt nicht nur durch die Moderationen am Tage des Focke-Laufs, sondern kümmerte sich auch um den Aufbau, das Ausrechnen der Ergebnisse und die Siegerehrung.

Zudem ist der Focke-Lauf als Sponsorenlauf angelegt. Von dem Geld, das die Schülerinnen und Schüler der Schule erlaufen, werden schulinterne Projekte unterstützt.

Abgerundet wird das Sportfest durch ein buntes Rahmenprogramm mit zahlreichen Spielen, selbst hergestellten Köstlichkeiten und Getränken, so dass der Focke-Lauf ebenso als Schulfest gelten kann.