Das Gartenprojekt an der Wilhelm-Focke Oberschule
Im Frühjahr 2022 entstand im Garten der Schulsozialarbeit ein Gartenprojekt mit 5 Hochbeeten. Die Materialien zum Bau, wie auch die Werkzeuge zur Pflege, wurden von dem Förderkreis der Wilhelm-Focke-Oberschule finanziert. Schüler*innen des 5. Jahrgangs haben, zusammen mit den Schulsozialarbeiter*innen, die Beete aufgestellt und mit Erde befüllt.
Die Hochbeete werden nun von Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf, gemeinsam mit ihren Schulassistenzen, bewirtschaftet. Sie setzten verschiedene Kräuter- und Gemüsesorten an. Beim Gärtnern können sie viel neues ausprobieren und mit den eigenen Händen etwas erschaffen. Das Gartenprojekt bietet eine Alternative zu einem streng strukturierten
Schulalltag.
Die Schüler*innen freuen sich über die Hochbeete, wodurch ihnen konkrete Erfahrungen mit Nutzpflanzen und Blumen ermöglicht werden. Die jungen Gärtner*innen warten gespannt auf die Ernte. Durch den sichtbaren Erfolg im Hochbeet, wird darüber hinaus die Motivation und Selbstwirksamkeit der Schüler*innen gesteigert.