FreiDay-Auftakt an der WFO
Das war wirklich ein gelungener Auftakt für unseren WFO-FreiDay!
Ein spannendes Programm und eine Ausstellung zu den 17 Zielen der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung warteten auf die aufgeregten Fünftklässler, als diese am Morgen des 1. Oktobers 2021 unsere Aula betraten.
Unsere Gäste machten ihnen Mut, sich zu engagieren. Sie berichteten, über ihren Einsatz für die Biodiversität auf dem Uni-Gelände, über soziale Freiwilligen-Projekten mit Jugendlichen und über die biologische Tierhaltung am Hofe Kaemena für die Herstellung des leckeren Bio-Eis.
Anschließend lud die 8a zu spannenden Mitmach-Aktionen an 17 Stationen ein: Batterien sortieren, nachhaltige Logistik mit Lego-Steinen erkunden, ein Umweltschutz-Quizz spielen, Plastikmüll aus dem Wasser fischen und vieles mehr konnten die Fünftklässler unter Anleitung der 8a erproben.
Vielen Dank an die Schüler der 8a, die sich riesig Mühe gegeben haben, um unsere Fünfer zu begeistern!
Danach entwickelten alle Schüler*innen Ideen zu den 17 Zielen für eine bessere Welt: Flohmärkte, Wasser spenden, kein Auto fahren, Müll sammeln, weniger Konsum, Kleider spenden … Das sind nur einige der TuDu‘s, die ihnen einfielen.
Nun beginnt sie, die spannende Zeit der Projekte!
Vier Stunden pro Woche erhalten 5b, 5d und 8a zur freien Verfügung, um ihre Ideen in die Tat umzusetzen und zu lernen, wie es sich anfühlt, die Welt zu verändern.
Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg!
Mit Spannung erwarten wir eure Ergebnisse!