Distanzunterricht NACH den Weihnachtsferien
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
heute erreichte uns eine neue offizielle Mitteilung aus der senatorischen Behörde. Diese besagt, dass auch nach den Weihnachtsferien, für die Zeit vom 11.01.-15.01.2021 die Schulpräsenzpflicht aufgehoben wird.
Sie als Erziehungsberechtigte entscheiden, ob Sie Ihr Kind in den Präsenzunterricht schicken oder ob es am Distanzunterricht teilnehmen soll, so wie es vom 16.12.-18.12.2020 gehandhabt wurde. In dieser Woche (11. – 15.01.2021) sollen auch die Testungen aller Kinder stattfinden, damit in Bremen die Schule so sicher wie möglich starten kann. Das genaue Vorgehen soll ab dem 4. Januar bekannt gegeben werden.
Es ist also in der Konsequenz sinnvoller erst die Kinder testen zu lassen und dann in die Schule zu holen.
Damit möglichst viele Kolleginnen und Kollegen zunächst einen Unterricht von zu Hause in digitaler Form durchführen können, bitten wir darum, dass die Jahrgänge 8, 9 und 10 komplett in den Distanzunterricht gehen.
Auch für die Jahrgänge 5-7 gilt, dass eine Klasse nur dann in Videokonferenzen und Distanzunter- richt gehen kann, wenn in der Schule keine Kinder zu unterrichten sind. Ein Hybridunterricht wurde bereits versucht, scheitert jedoch oft am noch schlechten Netz in der Schule.
Selbstverständlich können Sie Ihr Kind auch anmelden, sehr gerne jedoch nach einer durchgeführten Testung.
Bitte teilen Sie bis zum 07.01.2021 per Mail Ihrer Klassenlehrkraft mit, für welche Unterrichtsform Sie und Ihr Kind sich für die Zeit vom 11.01.2021-15.01.2021 entschieden haben.
Wie es ab dem 18.01.2021 weitergeht, entscheidet die pandemische Entwicklung und wir werden Sie selbstverständlich zeitnah informieren.
Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten und erholsame Ferien. Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße
Wolfgang Kirst, Susanne Helm und Heike Ricklefs